Alwara Höfels Gewicht – Die Schauspielerei lag Alwara Hofels praktisch seit ihrer Geburt im Blut. Immerhin ist sie die Tochter des Schauspielerpaares Klara Hofels und Micheal Greiling, die beide eine Schauspielkarriere haben. Dass Alwara Höfels bereits in deutschen Erfolgsfilmen wie „Keinohrhasen“ und „Fack ju Gohte“ zu sehen war, dürfte nicht verwundern. Trotz all ihrer Erfolge hat sie ihre Leidenschaft für das Theater nicht aufgegeben.

Alwara Höfels Gewicht
Alwara Höfels Gewicht

„Die Theateraufführung ist der Grundstein von allem.“ Laut Aussagen von Alwara Hofels gegenüber der Süddeutschen Zeitung „Wer das dort kann, kann jede Kamera bedienen.“ „Das ist im Monat Januar 2015 bereits Allgemeinwissen weisen darauf hin, dass sich die Schauspielerin an vier verschiedenen Dresdner Tatorten eingeschrieben hat und ab 2016 Mitglied des ersten rein weiblichen Ermittlerteams sein wird. Andererseits ist Hofels nach wie vor aktives Mitglied des Ensembles der Deutschen Theater Berlin und sind auf der Bühne zu sehen. Hofels sieht es als eine natürliche Weiterentwicklung an, Theater und Film zu verbinden.

Nach ihrem Abschluss an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin begann die im April 1982 in Kronberg im Taunus geborene Alwara Hofels ihre Karriere als Schauspielerin. Sie sagte der Süddeutschen Zeitung im Januar 2015, dass sie als Kind einen ganz anderen, aber ebenso kreativen Berufswunsch hatte. “Der erste Impuls war, Regie zu führen”, sagte die schöne Blondine.

Trotzdem erweist sich die Entscheidung, die Schauspielerin um Hilfe zu bitten, als die beste Option. Obwohl Höfels damals noch Studentin war, engagierte das Deutsche Theater ihre Dienste. In einer Reihe verschiedener Fernsehproduktionen ist Alwara Höfels in irgendeiner Funktion zu sehen. Ihr Kinodebüt gibt sie in dem Film „Keinohrhasen“ von Til Schweiger. In den Folgejahren entstanden weitere Filmproduktionen wie „Phantom Pain“, „Blutzbrüdaz“, „Fack ju Gohte“ und „Frau Müller muss weg!“. sind veröffentlicht.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde Alwara Hofels eine Stelle im Ensemble des Deutschen Theaters angeboten. Diese Stelle ist unbefristet. Til Schweiger ist es zu verdanken, dass die begnadete Schauspielerin 2007 ihr Debüt auf der großen Leinwand geben konnte. Er war es, der das bis dahin relativ unbekannte Talent fand, sich auf Alwara Hofels in seinem Film festlegte und erfolgreich war alle Beteiligten davon zu überzeugen, es zu versuchen. Mögest du gesegnet sein! Der Film war ein großer Erfolg, und jetzt wird Alwara Hofels als das nächste große Ding in der deutschen Schauspielerei gefeiert.

Für Alwara Höfels wird eine befristete Stelle als „Tatort“-Kommissarin geschaffen.
In den Folgejahren konnte Alwara Hofels weitere Erfolge verbuchen wie „Phantom Pain“, „Blutzbrüdaz“, „Fack ju Gohte“ und „Frau Müller muss weg!“. auf ihrem Profil. Das alles war vor ihrem Versuch, die Rolle der Kommissarin Henni Sieland im Dresdner “Tatort” zu spielen.

Alwara Höfels Gewicht

Das Vergnügen hielt jedoch nicht sehr lange an. Nach Abschluss von sechs Ermittlungen entschied sich Alwara Hofels, den „Tatort“ zu verlassen, und ihre letzte Folge „Wer ist jetzt allein“ wurde 2018 ausgestrahlt. Die Entscheidung sei nach reiflicher Überlegung der Schauspielerin gefallen: „Es war die richtige Entscheidung zugestimmt habe, das Format zunächst auszuprobieren, aber es war auch die richtige Entscheidung, aus den Situationen, in denen ich mich bei der Anwendung befand, die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, weil die Leute einfach unterschiedliche

Sichtweisen darauf hatten, wie die Arbeit gemacht werden sollte Die Charakterentwicklung ist einer der wichtigsten Aspekte des Filmemachens, ein gutes Buch lässt sich also fast immer gut auf die große Leinwand übertragen, und Dresden wäre natürlich das ideale Modell gewesen, um der Gesellschaft ein Beispiel für ganz Deutschland zu geben als Beispiel folgen. Dadurch habe ich mich in viele Konflikte verwickelt, aber am Ende hatte ich den Eindruck, dass sie die Verantwortung für diese Angelegenheit weder akzeptierten noch übernehmen wollten. Ich habe es mir sechs Mal angesehen,immer begleitet von großen inhaltlichen Diskussionen, ohne dass sich etwas ändert”.

Die Freiheit, ihren künstlerischen Interessen nachzugehen, empfindet Alwara Hofels als wahren Luxus.
Offensichtlich wird es für eine Schauspielerin schwierig sein, sich von einem Auftritt zurückzuziehen, der garantiert etwas Geld einbringt. Allerdings hat Alwara Hofels nie ihre künstlerische Integrität aufs Spiel gesetzt, indem sie Rollen angenommen hat, nur um finanziellen Gewinn zu erzielen.

Alwara Höfels Gewicht
Alwara Höfels Gewicht

“Finanzielle Bedenken waren bei meiner Berufswahl nie ein Faktor. (…) Meine Lebensumstände sind bescheidener als früher, weil ich keine Kinder habe, kein Auto besitze und ich Ich wohne nicht in einem großzügigen Loft, sondern in einer kleinen Mietwohnung in Berlin. Dadurch habe ich den Luxus, keiner Tätigkeit nachzugehen, die ich nicht ausüben möchte.“